Landrat Dr. Alexander Legler zu Gast

Aug 30, 2021

Im Früh­jahr berich­tete die Lokal­presse über unsere anspruchs­volle Arbeit für ein Fraun­ho­fer-Insti­tut. Der Arti­kel erzeugte große Auf­merk­sam­keit – auch in der Poli­tik. In der Folge hat der Land­rat des Land­krei­ses Aschaf­fen­burg, Dr. Alex­an­der Leg­ler, unser Unter­neh­men besucht.

 „Für den Groß­auf­trag des Fraun­ho­fer-Insti­tu­tes hat uns Land­rat Dr. Alex­an­der Leg­ler per Brief gra­tu­liert.“ 

Mit einem spe­zi­el­len Radar­sys­tem, das von Koblenz aus durch das deut­sche Welt­raum­la­ge­zen­trum betrie­ben wird, lässt sich Welt­raum­schrott zukünf­tig von der Erde aus auf­spü­ren. Die dazu­ge­hö­rige Ent­wick­lung des Fraun­ho­fer-Insti­tuts für Hoch­fre­quenz­phy­sik und Radar­tech­nik (FHR) beglei­ten wir seit Jah­ren. Aktu­ell ent­ste­hen knapp 100 der Emp­fangs­mo­dule für die Anlage an unse­ren Stand­ort – ein Groß­auf­trag, für den uns Land­rat Dr. Alex­an­der Leg­ler nach einem Zei­tungs­ar­ti­kel per Brief gra­tu­lierte. Ende August war er zu Gast bei Kraus Hard­ware, um das Unter­neh­men bes­ser ken­nen zu ler­nen. Geschäfts­füh­rer Andreas Kraus führte durch den Pro­duk­ti­ons­be­reich und prä­sen­tierte High­lights wie die Rönt­gen­tech­no­lo­gie oder die Auto­ma­ti­sche Opti­sche Inspek­tion (AOI).

Inter­es­siert an der Arbeit von Kraus Hard­ware: Der Land­rat des Land­krei­ses Aschaf­fen­burg Dr. Alex­an­der Leg­ler (l.).

Die Bestü­ckungs­ma­schine im Fokus.

Land­rat Leg­ler im Gespräch mit Geschäfts­füh­rer Andreas Kraus (r.).

KRAUSBLOG – News aus der Elektronik-Welt

Dampfphasenlöten: Mit geringeren Löttemperaturen zum Ziel

Seit rund 20 Jah­ren kommt das Dampf­pha­sen­lö­ten bei Kraus Hard­ware zum Ein­satz – in der Variante…

Rework: Wenn die Bauteile knapp werden …

Es gibt viele Mel­dun­gen über knappe Roh­stoffe und feh­lende Mate­ria­lien in der Indus­trie. Teilweise…

„Beim Fliegen bekomme ich den Kopf frei“

Grö­ßere Her­aus­for­de­run­gen, Stress und schwie­rige Auf­ga­ben im Job? Andreas Kraus hat seit vielen…

Weltraumschrott auf der Spur

Kann man Welt­raum­schrott von der Erde aus auf­spü­ren und dann die Satel­li­ten­be­trei­ber vorwarnen?…

Ersa-Technologieforum: Besuchen Sie unseren Stand!

Zum zwei­ten Mal ver­an­stal­ten die Löt­spe­zia­lis­ten von Ersa ein Tech­no­lo­gie­fo­rum mit Haus­messe am…

3D-Druck: Kreative Lösungen für die Elektronikproduktion

In vie­len Anwen­dungs­be­rei­chen der Elek­tronik­pro­duk­tion sorgt der 3D-Druck für Tempo – zum Beispiel…

Röntgen: Den Fehler schonend aufspüren

Klei­nes Detail, große Wir­kung: Der Kera­mik­kon­den­sa­tor im Bild ist in der Mitte gebro­chen. Man…

Bilddokumentation: Traceability und Prozesse laufend optimieren

Zwei Ent­wick­lun­gen lau­fen in der Elek­tronik­pro­duk­tion seit Jahr­zehn­ten par­al­lel ab: Einerseits…

Einpresstechnik: Kraus-Werkzeugbau perfektioniert den Prozess

Viele Elek­tronik­fer­ti­ger haben die soge­nannte Ein­press­tech­nik gar nicht in ihrem…

Neuer Film: Perfekte Lötprozesse im Fokus

Wir pro­du­zie­ren eine Viel­zahl von elek­tro­ni­schen Bau­grup­pen und Sys­te­men. Zen­trale Pro­zesse wie…

Wir informieren Sie regelmäßig über Innovationen und technische Entwicklungen. Hier finden Sie unsere letzten Pressemeldungen sowie weiterführende Materialien zum Download.